Meine liebe Lydia!

Empfing heute Deine 2 Briefe mit Inhalt. Das [sic] die Karte nicht angekommen ist, wundert mich. Die Muffen habe ich direkt angezogen. Aber Kniewärmer schicke nicht. Wenn Du mir noch eine Jacke schickst (man hat solche Jacken über Hemd und Hosenträger in dunkel zu tragen wie sie einige hier haben) dann komme ich aber aus. Das Fort ist nur für Militärzwecke und zur Verteidigung eingerichtet. Eine nähere Beschreibung mache ich Dir mal zu Hause. Auf diesem Wege geht das nicht. Sonst nichts Besonderes. Heute sind die meisten nach Metz (auch Speckenbach und Husberg). Ich bin jetzt noch auf Wache. Augenblicklich ist es 3 Uhr. Um 6 Uhr werde ich mit meinen Leuten durch die neue Wache abgelöst. Die Briefe empfing ich auf der Wachstube. Morgen mehr. Herzl. Gruß und Kuß auch für unsere Kinder. Dein Ernst